GLA:D® – das Rückenprogramm Rückenprobleme eigenständig managen.

GLA:D® SCHWEIZ – Nun auch als Rückenprogramm in der Aktiv Physio

Als eine der ersten Praxen verfügt die Aktiv Physio über entsprechend zertifizierte Therapeuten und ist damit in der Lage das GLAD-Rückenprogramm anzubieten.

Was ist das GLA:D® Schweiz Rückenprogramm?

Die Volkskrankheit Rückenschmerz ist ein Gesundheitsproblem mit weitreichenden Konsequenzen für die betroffenen Personen. Internationale Richtlinien für die Behandlung von chronischen oder rezidivierenden Rückenschmerzen empfehlen Patientenschulung mit Fokus auf Beratung und Übungen zur Verbesserung des Selbst-Managements.

Nach dem weltweiten Erfolg des GLA:D® Arthrose Programms, wurde nach den gleichen Prinzipien auch ein Rückenprogramm entwickelt. Ziel vom GLA:D® Schweiz Rücken Programm ist, Menschen mit langandauernden oder wiederkehrenden Rückenschmerzen eine gute Lebensqualität zu ermöglichen. Das Programm, das aus «Beratung und Instruktion», «Übungen» und «Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung» besteht, wurde 2018 an der Universität von Süddänemark in Zusammenarbeit von Forschern, Patienten und Klinikern entwickelt.

Das Programm besteht aus drei Säulen

1. «Beratung und Instruktion» (Anamnese, Bestandesaufnahme, Wissensvermittlung)
  2. «Übungen»
  3. «Qualitätskontrolle mittels Datenerhebung».

Wie läuft das GLA:D® Schweiz Rückenprogramm ab?

Die Patientinnen und Patienten durchlaufen bei ihrer zertifizierten GLA:D® Physiotherapeutin oder ihrem zertifizierten GLA:D® Physiotherapeuten das sogenannte 3 – 2 – 12 – 1 Programm:

• 3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests, Zielsetzung und praktischer Einführung ins Übungsprogramm
  • 2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion
  • 12 Gruppensitzungen mit Übungsprogramm
  • 1 Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung und Zielevaluation, inklusive Kurzbericht an den zuweisenden Arzt / an die zuweisende Ärztin

Warum sollte ich mich für GLA:D® Schweiz entscheiden?

Nachdem Patientinnen und Patienten das Programm absolviert haben, verfügen sie über ausreichende Kompetenzen, um ihre Rückenschmerzen eigenständig zu managen und im Alltag trotz Rückenproblemen gut zu funktionieren. Die ersten Studienresultate aus Dänemark bestätigen positive Effekte auf die Schmerzen und auf die Funktion.

Das GLA:D® Schweiz Programm wird bei ärztlicher Verordnung von der Krankenkasse bezahlt.

Standardisierung und Qualität

Das GLA:D® Schweiz Rücken Programm ist ein Gesamtkonzept und wird von eigens dafür geschulten und zertifizierten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten angeboten und durchgeführt. Neben der Eintritts- und Austrittsuntersuchung finden bei den Patientinnen und Patienten nach 3, 6 und nach 12 Monaten Nachbefragungen mittels Fragebogen statt.Alle erhobenen Daten werden in anonymisierter Form an das GLA:D® Schweiz Register geschickt und es wird jährlich ein Bericht erstellt.

Programm fertig und dann?

Nach dem Programm sollten Sie in der Lage sein, ihre Rückenprobleme eigenständig zu managen und zu Hause zu trainieren. Für diejenigen Patienten, welche weiterhin gerne auch gemeinsam in einer Gruppe trainieren möchten, bieten wir für alle Absolventen des GLA:D® Schweiz Programms eine Trainingsgruppe unter der Leitung einer speziell geschulten Fachperson an. Damit unterstützen wir die Eigenmotivation und bieten Hand bei Fragen, Problemen und Schwierigkeiten.

SRF Puls-Beitrag - 8. November 2021 zum GLAD-Programm

Neuer Ansatz – Physiotherapie-Programm für den Rücken. Wer Rückenschmerzen hat, geht in die Physiotherapie. Neu wird in der Schweiz unter dem Namen «GLAD-Rücken» ein Gruppen-Programm angeboten, das neben standardisierten Gruppen-Übungen auch auf Aufklärung der Ursachen basiert.

Programm Pfäffikon - Daten

Ort Aktiv Physio Pfäffikon ZH