Laufanalyse Sind Sie mehr Gepard, Hase oder Gazelle?

Videogestützte Laufanalyse
Sind Sie ein Fersen-, Vorfussläufer oder gehören Sie gar zu den Mittelfussläufern? Haben Sie O- oder X-Beine? Sind Eine korrekte Körperstatik ist insbesondere für Sportler wichtig. Damit können viele typische Beschwerden und Risiken wie Schienbeinkantensyndrom, Meniskusprobleme, oder Sprunggelenksverletzungen mit der richtigen Kombination aus Einlagen und Laufschuh vermieden werden.

Funktionsweise
Eine videogestützte Gang- und Laufanalyse im Lauflabor ermöglicht die exakte geometrische Messung der Beinstellung im Stand-, Gang-, und Laufverhalten. Anatomische Fehlstellungen der Knie- und Fußgelenke können so diagnostiziert und behandelt werden.

Unsere speziell ausgebildeten Sportphysiotherapeuten analysieren Ihre Lauf- und Gangbewegung. Videoaufzeichnungen, gekoppelt mit einer entsprechenden Software, ermöglichen es uns, die Stabilität der Füsse, Knie und Hüfte sowie die Geometrie des Bewegungsapparates dynamisch zu analysieren.

Je nach Aufgabenstellung werden die Tests in verschiedenen Tempi mit/ohne Schuhwerk (mit/ohne Einlagen) durchgeführt. Zum einen wird mit der Laufanalyse zielgerichtet nach Ursachen von Beschwerden und Schmerzen gesucht. Zum anderen unterstützt die Laufanalyse auch den beschwerdefreien Läufer bei der Verbesserung seiner Lauf-Effizienz und der Auswahl geeigneter Laufschuhe.

Ergebnisse
Die Laufanalyse führt grundsätzlich zu einer Verbesserung der Bewegungs-Effizienz. Dies bewirkt bei einem Läufer eine Leistungssteigerung, ist aber gleichermassen wichtig für Prävention und Rehabilitation (siehe Indikationen). Typischerweise werden folgende Ergebnisse erzielt:

• Leistungssteigerung durch verbesserte Bewegungs-Effizienz (Verbesserung des Laufstils)
  • Evaluation von optimalen Laufschuhen (Hersteller-unabhängig); Überprüfung von Einlagen
  • Vorbeugen/Mindern von Abnützungserscheinungen, Fehl- und Überbelastungen
  • Verletzungs-Prävention
  • Unterstützung der Rehabilitation nach operativen Eingriffen
  • Minderung/Elimination von Schmerzen beim Laufen und Gehen

Ergänzend zu Tipps bzgl. Ausrüstung und Laufstil werden je nach Problemstellung und Ursache von unseren Sportphysiotherapeuten auch unterstützende Übungen und Trainingsempfehlungen abgegeben.

Nebst dem ambitionierten Hobbyläufer, der seine Laufleistung steigern will, ist eine dynamische Laufanalyse bei folgenden Indikationen sinnvoll:

• Nach operativen Eingriffen an Fuss, Knie oder Hüfte
  • Diagnostizierte oder vermutete Gelenkfehlstellungen