Select Page

 

Normalerweise sind Tennishallen wahrhafte «Energieschleudern». Ein riesiges umbautes Volumen, oft sehr günstig gebaut und deshalb schlecht isoliert…. Und nun muss das Ganze geheizt werden. Um zu verstehen, was das energietechnisch bedeutet, muss man kein Bauingenieur sein.

Umso überraschter waren wir, als einer unserer Mitarbeitenden, der Mitglied im Tennisclub Hinwil ist, uns vom neuen Hallenprojekt seines Clubs berichtete.

Der Plan war, in Hinwil eine moderne und innovative Tennishalle mit zwei Tennisplätzen entstehen zu lassen. Diese sollte in Bezug auf Komfort, Behaglichkeit und Energieeffizienz ein absolutes Vorzeigeprojekt darstellen. Dank dem Einsatz von viel Holz, Lehmsteinen, welche die Feuchtigkeit regulieren und Luftschadstoffe absorbieren und einer sehr guten Wärmedämmung sowie dem Einsatz erneuerbarer Energien in Form einer Wärmepumpenheizung, kombiniert mit einer grossen Photovoltaikanlage würde in Hinwil eine klimapositive Tennishalle entstehen. Die grosse Solaranlage auf dem Dach soll jährlich so viel Energie produzieren, dass sie den Strombedarf von ca. 30 Haushalten abdecken könnte.

Dieses Konzept hat uns begeistert. Nicht nur die innovative technische Lösung, sondern auch der Mut so etwas als Tennisclub Hinwil zu wagen. Denn in vielerlei Hinsicht würde mit diesem Projekt Neuland betreten werden. Auf der anderen Seite war es auch klar, dass ein solches Projekt mit sehr grossen Investitionen verbunden ist.

In der Folge nahmen wir mit Matthias Sauter, Inhaber der arento ag und «geistiger Vater» des Projektes Kontakt auf. Seine spannenden Informationen und seine Leidenschaft für das Projekt haben uns überzeugt – wir wollten den Bau der Tennishalle im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen. Technisch stand das Projekt auf einem soliden Fundament – die Finanzierung allerdings war allerdings noch nicht gesichert.

Nach Rücksprache mit unserem Team haben wir uns dazu entschlossen, uns für 6 Jahre als «Namens-Sponsor» zu verpflichten. Ganz klar das bisher grösste finanzielle Engagement in der Geschichte der Aktiv Physio und bei den geltenden Physio-Tarifen ein richtiger «Brocken». Überzeugt und begeistert haben uns nicht nur das Konzept; wir glauben auch daran, dass es wichtig für die Region ist eine Tennishalle zu haben. Will man den Sport nachhaltig fördern und auch Kinder und Jugendliche «abholen», braucht es eine Möglichkeit das ganze Jahr über trainieren und spielen zu können.

Nachdem sehr viele Köpfe, Herzen und Hände unzählige Stunden in dieses Projekt investiert hatten, kam es «zum fliegen»: Am 31. Januar dieses Jahres fand der Spatenstich statt. Sofern alles wunschgemäss klappt, sollte die Halle noch vor dem Winter 24/25 fertig sein.

Sollte es uns gelungen sein, Sie auch ein wenig von diesem Projekt zu begeistern, finden sich hier weiter Möglichkeiten, sich als Gönnerin oder Sponsorin zu engagieren. Speziell erwähnen möchten wir die Möglichkeit, eines oder mehrere Solarpanels für CHF 350 pro Stück zu finanzieren und so direkt die Energieproduktion zu unterstützen.

    Teilen Sie aktiv!